VDHLandseerzucht von "Fidelis"FCI

Jede Woche neu

So, alles ist gerichtet! 40 kg Muskelfleisch und 10 kg Blättermagen sind direkt vom Schlachthof in meine Gefriertruhe gewandert. Heute kommen weiter 4 Sack á 15 kg Welpenfutter und 3 Eimer Welpenmilch an. Alles steht an seinem Platz, um dann zum Zeitpunkt X meiner lieben Djerba Hilfestellung zu leisten.

Am wichtigsten ist meiner dicken Maus aber, dass ich sie stundenlang streichle, wenn sie wieder hechelnd vor mir sitzt. Wir haben ein so enges und inniges Verhältnis, dass man nun weiß, warum wir so eng mit unseren Hunden verbunden sind. Es sind einfach besondere Wesen, die uns so nahe stehen, unsere Laune aufhellen, uns zuhören, uns beschützen und uns die Pfote reichen, wenn wir wieder einmal durch den Alltag voll gestresst sind. Die mit uns durch alle Wälder und Jahreszeiten wandern, uns mit netten Leuten ins Gespräch bringen und mit ihrer eigenen Komik manches Lächeln und Lachen in unser Leben bringen.

Das besondere aber an ihnen ist, dass sie nicht menschlich denken, Missgunst und Neid ihnen fremd ist und das sie möglichst harmonisch in einer Rangordnung, die wir vorgeben, ihr „Bestes“ für uns geben. Dafür möchte ich auch einfach einmal „Danke“ an alle Hunde sagen.     

Danke, dass es Euch gibt!!

17.05.09

Djerba steht jetzt etwa 14 Tage vor der Geburt ihrer ersten Babys und sieht aus wie ein niedliches Fell-Tönnchen.
Ihr Fressdrang ist kaum zu befriedigen und zu jeder Tages- und Nachtzeit steht sie hinter mir.
Wir füttern jetzt auch frisches Muskelfleisch und haben auf Welpennahrung umgestellt, um den erhöhten Bedarf an wichtigen Nährstoffen und Mineralien zu decken.
Natürlich sind wir sehr gespannt auf das Röntgen am 29.05., um in etwa zu sehen was uns da erwartet.
Und noch eine gute Nachricht. Unser Welpenpapa Artur ist geröntgt und neu bewertet worden und hat ebenfalls eine A-Hüfte. Damit haben wir eine HD-freie Verpaarung.
Die Welpenkiste ist gebaut und die Liste der noch zu besorgenden wichtigen Sachen zur Geburt wird immer kleiner. Dafür wird Djerba immer dicker :-)

Djerba

So, - ein weiterer Abschnitt ist geschafft. Der Ultraschall war ein aufregendes und bewegendes Ereignis. Man sieht ein etwa Süßkirschgroßes rundes Etwas und darin schwimmend, in Form einer Bohne, den irgendwann auf die Welt kommenden Mini-Landseer. Das war toll. Und die Freude natürlich riesengroß.
Zuerst haben wir allen schon mitfiebernden Freunden bescheid gegeben. Besonders dolle hat sich die Natalie (Arturs Besitzerin) gefreut, denn schließlich wollen wir, wenn alles glatt geht, die Welpen von Artur ja gemeinsam aufwachsen sehen. 
Jetzt kommt eine Menge Arbeit auf uns zu. Die Wurfkiste muss gebaut, die Waage bestellt und das Futter ab der 5 Woche umgestellt werden. Djerba bekommt jetzt , da eine werdende Mama ja bettelt wie eine verhungerte Seele, Karotten Äpfel und Banane, denn Leckerchen wären fatal. Den zweiten Termin für die Herpesimpfung terminieren, die aussortierte Bettwäsche, die man den Freunden abgeluchst hat und die Mini-Babyflaschen aus dem Kinderkrankenhaus müssen abgeholt werden.
Meine Freundin Ilka ist Krankenschwester und wird für die Unterlage meiner Wurfkiste sorgen. Und, und, und……..
Dank an alle die uns Glück gewünscht haben und uns weiter die Daumen drücken!!!!!!

Heute am 9. April gibt es Neuigkeiten der letzten Wochen!

Djerba hat alle nötigen Dinge wie Wurmkur, Herpes-Impfung und Vitaminreiche Kost, eine vorbeugende Behandlung gegen Bakterien und viele Streicheleinheiten bekommen. Es ist Entspannung pur das Landseerfell zu bürsten und es dann ganz fein im Wind wehen zu sehen.

Ende März dann wurde es besonders interessant, da wir unseren Rüden besucht haben. Es war wirklich aufregend und anspannend, aber wir haben auch super nette Leute kennen lernen dürfen. Mein Dank geht an Familie Droppelmann, die uns immer freundlich „Willkommen“ geheißen hat und wir haben zusammen manche Tasse Kaffee vernichtet.

Ebenso war es eine Freude Familie Hilbrecht besuchen zu dürfen. Es ist besonders schön auf Menschen zu treffen, die den Landseer als Herzenshund entdeckt haben und mit denen man klönen und lachen kann und nichts destruktives sondern konstruktives besprechen kann.

Am 02. April hat es dann mit den Hunden gepasst. Nun zählen wir die Tage bis zum Ultraschall, aber wir wissen auch, dass Mutter Natur immer macht was sie will und unsere Erwartung haben wir mal schön nach unten gesetzt!!

Beginn des Abenteuers Hundewelpen

Heute, am 9. März, warten wir wie eigentlich jeden Tag darauf, dass Djerba läufig wird.
Am Wochenende haben wir den Kurs des VDH „Ein Welpe wird geboren“ aufgesucht.
Schließlich möchte man ja gut vorbereitet sein!
Wie viele wichtige Sachen sind jetzt zu behalten. Die Impfung gegen den Herpes Virus,
die Entwurmungen die jetzt anstehen. Die entscheidende Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Besuch bei unserem „Papa in spe“. Die Termine rasen durch meinen Kopf, in der Nacht, bei jedem Spaziergang. Es tuckert durch, aber rastet nicht ein.
Also gut ich mach mir einen Plan. Zeitlich, moralisch, zum Aufbau meiner Nerven.
Eine gute Tat. Mal sehen ob es hilft.

Hier berichten wir nun über die Realisierung eines Wunschtraums, der seit 30 Jahren besteht:

Hundewelpen!

Wir möchten die sehr seltenen Rasse des Landseers, der durch seine guten Eigenschaften wie: sensible Treue, Loyalität und Toleranz, Kinderliebe, ruhiges Wesen, trotzdem temperamentvoll und sportlich, obendrein die beste Alternative zur Alarmanlage bietet, gerne mit unserer Liebhaberzucht unterstützen.

Jede Zuchtstädte hat mit dem ersten A-Wurf begonnen. Man denke daran zurück!

Insbesondere danken wir den Züchtern von der Berkelaue und von der Burg Wettin, ebenfalls vom Mühlbachhof für wichtige Tipps und immer ein nettes Wort! Ebenso Frau Künsler, die bei ihrem Besuch viele offene Fragen beantwortet hat.
Tipps von Züchtern haben sicher manchen Landseer vor Schäden bewahrt… Besonderer Dank gilt hier der Zuchtstädte „vom Schwedenstein“ hinsichtlich eines Arzneimittels gegen Durchfall.
Deshalb hier in „Jede Woche neu“ ein immer aktueller Blick in die momentane Stimmungs- und Sachlage der Anfänge von „ Fidelis“